Handy-Game als Inspiration für Holz
Ein interaktives Spiel lädt dazu ein, sich mit dem Werkstoff Holz auf unterhaltsame Weise auseinanderzusetzen und Sympathien für Handwerksberufe zu wecken. Es ist nicht nur ein Rekrutierungstool für uns bei Jampen, sondern auch eine Inspirationsquelle und ein Modell für andere Betriebe in unserer Branche. Die innovative Idee wurde gemeinsam mit der Schweizer Game-Schmiede Operal entwickelt.
Insbesondere sprechen wir mit unserem Spiel die Generation Z (Jahrgänge 1997-2012) an. Diese Generation informiert sich anders und sucht an anderen Orten nach Inspiration. Wir sind daher überzeugt, dass es daher Sinn macht, mit einem Game für Aufmerksamkeit zu sorgen. Schon ein Drittel unserer 46 Mitarbeitenden sind Lernende, was die Bedeutung für die Holzbranche unterstreicht, in der bereits 39% zwischen 14 und 16 Jahre alt sind.
Wir sind es gewohnt, Tradition mit moderner Technologie zu verknüpfen und setzen gerne neue Massstäbe. Das Spiel ist mehr als nur ein Mittel zur Personalgewinnung – es ist eine Gelegenheit, das Bild des Handwerks und der ganzen Branche zu erneuern. Jugendliche können das Handwerk durch unser Spiel in einem neuen Licht betrachten. Für uns ist es ein Experiment, das genial zu unserer Firmenkultur passt.
Mit dieser Initiative stärken wir unsere Positionierung als ein innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen. Wir zeigen, dass die Holzbranche bereit ist, neue Wege zu gehen, und unser Engagement ist ein starkes Zeichen gegen den Fachkräftemangel, was unsere Branche für eine neue Generation von Handwerkern attraktiv macht.